IR Kamera Umbau

#Einleitung

Ich hab beschlossen, meine Digitalkamera von Kodak umzubauen. Der Grund dafür ist erfrischend einfach... die Kamera war scheiße.
Manuellen Focus gibt es nicht, aber eine extra Taste damit jeder Unsinn gleich zu Facebook, Twitter und sonstwas gesendet werden kann (Kodak easy share).
Wie dem auch sei... ich bin günstig an die Kamera gekommen und wollte sie zur IR Kamera umrüsten, damit ich auch einen Grund habe, sie mal zu nutzen.

#Umbau

Zerlegt

Der Umbau beginnt diesmal (völlig unerwarteter Weise) damit, dass die Kamera aufgeschraubt wird. Die Schrauben sind recht klein, aber mit dem richtigen Werkzeug schnell entfernt.
Danach kann man sich ans Innenleben machen.

  • Stufe 1
    Abdeckung entfernt.
  • Stufe 2
    Zweite Abdeckung und Display entfernt.
  • Stufe 3
    CCD Chip und IR Filter freigelegt.
  • IR Filter entfernt
    Der Standard IR Filter ist meistens ein solches, rechteckiges, bedampftes Glasplättchen.

Filterfolien

Filterfolien
4 klare Folien, welche eigentlich für Beleuchtungsmittel entworfen wurden. Dunkelrot, Dunkelgrün, Hellrot und Cyan oder Hellblau sind die Farben der Folien. Werden alle hintereinander gelegt, wird das visuelle Licht gesperrt aber das IR Licht durchgelassen.

Der eigentliche Austausch der Filter ist genau genommen das einzige, worauf es ankommt. Leider aber auch der Teil, der mit am meisten Probleme macht. Jedes Staubkorn wird sofort entdeckt.

Ich hab mit einem Mikrofasertuch die Folien gesäubert. Dadurch bekommt man sie zwar recht gut sauber, aber leider laden die sich dabei Elektrostatisch auf.
Dies ist einerseits Problematisch, wenn die Folien auf der Elektronik landen. Des weiteren, wird dadurch das Handling stark beeinträchtigt, da die Folien dann immer an der Pinzette kleben.

Außerdem sollte die Folie das Abmaß des entfernten IR Filters haben und möglichst keine Kratzer auf der Oberfläche aufweisen.

Nachdem die Positionen der Folien passte, hab ich den CCD Chip wieder befestigt und das Display verbunden.

Funktionstest

Funktionstest
Das Testbild zeigt 2 Infrarotfilterscheiben. Die linke ist ein 720nm Filter, die rechte 850nm. Für den Test wurde auch der IR Strahler eingeschaltet. Mit der normalen Kamera, sieht man es nur als leichtes violettes leuchten.

Nachdem die Kamera den Funktionstest bestanden hatte, hab ich sie wieder zusammenmontiert. Damit ist der eigentliche Umbau auch schon abgeschlossen.


Zuletzt geändert am: Aug 08 2012 um 4:52 AM

© by joe-c, 2023 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.