Videos

#Wasserbecher

youtube-video

Dieses Video entstand aus purer Experimentierfreudigkeit. Die Becher sind aus dünnem Kunststoff und im Wärmebild durchsichtiger, als in normalem Licht. Dadurch kann die Wärme des Wassers besser erkannt werden. Im Video wird kaltes, heißes und Wasser bei Zimmertemperatur miteinander vermischt. Durch den aktiven ENH Filter wird das eigentliche vermischen schön hervorgehoben. Am Ende des Videos hab ich einen Lötkolben ins Wasser getaucht. Dort kann man schön erkennen, wie das Wasser die Wärme des Lötkolbens "heraus zieht". Dieses Video ist schon recht alt. Es wurde nach dem ersten Umbau mit dem PC aufgenommen.

#Wasserbecher 2

youtube-video

Video 2 ist entstanden, nachdem ich den ENH Filter abschalten konnte. Diesmal hab ich auch nicht nur kaltes, sondern auch teilweise gefrorenes Wasser verwendet.

In diesem Video kann man außerdem ein paar interessante physikalische Dinge betrachten. So hat Wasser beispielsweise seine höchste Dichte bei ungefähr 4°C. Wenn es weiter abkühlt und schließlich gefriert, dehnt es sich wieder aus. Das hat was mit der Molekülstruktur zu tun, ist aber auch erst mal nicht weiter wichtig. Jedenfalls ist Eis leichter als Wasser bei Zimmertemperatur, weshalb es auch oben schwimmt. Das Eis kühlt aber auch das Wasser um sich herum ab, dass dann wegen der höheren Dichte wiederum schwerer ist und zu Boden sinkt. Wenn man das Eis dann mit einem kleinen Holzstäbchen nach unten drückt und es den Bereich um sich entsprechend abgekühlt hat, kann man sehen, dass das kalte und schwerere Wasser sich nur sehr wenig mit dem leichteren wärmeren Wasser vermischt. Es entsteht eine warm/kalt Grenze, wie sie umgekehrt nicht bestehen würde.

© by joe-c, 2023 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.