Neopixel

Neopixel (WS2812 / APA 106) sind digital angesteuerte LEDs.
Sie haben ein Byte pro Kanal, also 24bit Farben (RGB -> 8+8+8).

WS2812_SMD_RGB_LED.pdf

Diverse Neopixel Varianten

Die Schaltungen mit den 10mm LEDs (gibt’s als RGB Lichterkette zu kaufen) haben eine normale RGB-LED verbaut, sie haben meistens eine gemeinsame Anode und pro Kanal eine Kathode.
Das macht diese kleinen Schaltungen besonders interessant für Überlegungen, verschiedene LEDs zu benutzen.
Zum Beispiel eine IR, eine UV und eine Weiße LED, womit man ein sehr breites Bestrahlungsspektrum abbilden könnte.


Protokoll...Ihr Protokoll ist in Frames aufgebaut, alles über 50 µS gilt als Reset, also als Ende eines Frames.
Der jeweils erste Datensatz pro Frame wird von der aktuellen LED selbst verwendet, alle weiteren werden über den DOUT wieder raus geschoben.
So kann man beispielsweise 8 LEDs hintereinander schalten. Der DIN geht auf die erste LED, dessen DOUT ist mit dem DIN der zweiten LED verbunden und so weiter. Man braucht dann nur noch einen Frame für 8 LEDs zu senden und mit jeder LED, die der Frame durchwandert, wird er um einen Datensatz kleiner. Die letzte LED bekommt also nur noch einen Datensatz und gibt selbst nix mehr raus.
So kann man mit einer Leitung von Mikrocontroller 8 LEDs steuern und auf Wunsch, jeder eine eigene Farbe verpassen.

Neopixel im Test

Hier sind die APA 106 F5 LEDs in Verwendung mit einem STM32 Interface board.
Ich nutze diese LEDs gerne als Ersatz für weisse LEDs zur Beleuchtung. Denn zum einen spare ich mir den LED Treiber oder Schalttransistor, zum andere kann ich aber damit zwischen Warm und Kaltweiss umschalten… das wollte ich bisher zwar nie, aber ich könnte.
Natürlich lassen sich auch so relativ einfach verschiedene Intensitätsstufen (dimmen) erreichen.

WS2812 und APA 106 benutzen das gleiche Timing, aber R und G sind vertauscht.

© by joe-c, 2023 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.