Beamer und RGB-Laser

#VGA Beamer

Hier ist ein LED Beamer mit VGA Auflösung (640x480). Also nicht gerade der Renner.

Aber für einen Robo oder kleinen Pc wie den EEE nicht verkehrt. Leider ist er von Hause aus nicht sehr lichtstark und was noch schlimmer ist… sau laut.

Seine Lichtstärke ist nur in vorher dunklen Räumen als ausreichend einstufbar. Aber der Lüfter ist etwas lauter, als es beim EEE-PC mit voller Lüfterleistung der fall war.
Genau diese 2 Aspekte weckten Modifikationsbedürfnisse in mir.

#Veränderungen an der Kühlung

Dann hab ich den Lüfter mal gedrosselt, indem ich einfach die Spannung durch Vorschaltdioden etwas begrenzt hab. Das Senken der Lautstärke war ein Erfolg, die Wärmeentwicklung hingegen (wie zu erwarten) nicht.

Im nächsten Versuch, wurde einfach der Kühler durch eine Kupferschiene ersetzt. Es dauerte wesentlich länger, bis die Schiene heiß wurde, aber ihre passive Kühlleistung reichte dennoch leider nicht aus.

Beamer original

Hier ist eine Wärmebildaufnahme vom alten Aufbau. Die beiden oberen zeigen den alten Zustand im Normalfall und wenn der Lüfter für ca. 1min angehalten wird. Unten die Hi-Power-LED nach 10 sec ohne Kühlung und ca. 30 sec mit. Die Hi-Power-LED (3W) hat übrigens genügend Power, um mit meiner Energiesparlame mit zu halten die mein Zimmer beleuchtet (10W). Zumindest habe ich es so empfunden.

Da LED’s wie die meisten elektrischen Bauelemente, nicht sonderlich positiv auf Überlastungen reagieren, musste eine andere Lichtquelle her, um eine bessere Lichtstärke zu erreichen. Die Neue Hi-Power-LED hatte 4 Leuchtkerne statt 1 wie ihr Vorgänger.

Der inzwischen verwendete Asus EEE-PC war übrigens ein Billigfund bei ebay. Interessanterweise verlieren Notebooks an Wert, wenn ihr Display gebrochen ist… ;)

Im ersten folgenden Bild, ist bereits die neue Hi-Power-LED eingebaut. Der Bereich um die Halterung der LED musste großzügig erweitert werden, da durch die 4 Kerne auch die Bauform ein ganzes stück größer war.
Auch wenn das umwickeln mit Alufolie etwas komisch ausschaut, erfüllt es seinen Zweck (natürlich ist es nach außen durch wärmestabiles Klebeband isoliert). Die AL-Folienumwicklung ist thermisch belastbar, leicht, günstig und unterbindet seitliches Licht. Des Weiteren, ist der Lüfter (mit wesentlich geringerer Spannung betrieben) wieder eingebaut.

Hi-Power-LED

Hi-Power-LED
Die erreicht eine höhere Lichtstärke, wie man im Bild oben links unten gut erkennen kann. Es kann zwar immer noch nicht mit den gängigen Heimkino Beamern mitgehalten werden. Aber in abgedunkelten räumen ist doch ziemlich gut was zu erkennen.

Mit der Wärmebildkamera ist der Bereich um die LED jetzt nicht mehr so wirklich bewertbar. Dies ist darauf zurück zu führen, dass der Luftstrom des Lüfters die Innenfläche der Alufolie mitkühlt. Somit ist nicht mehr unmittelbar ersichtlich, welche Temperaturen dort herrschen.
Aber das Bild wurde nach 5h Dauerlauf aufgenommen. Daher wird es wohl kaum schlimm um die LED stehen. Interessanterweise, ist neben der LED eine hohe Wärmequelle auf der Platine an der Seite. Es sind zwei Transistoren, die aber nicht für die Stromversorgung der LED zuständig sind, da die Schaltung dafür auf der Bodenplatine ist.

Derzeit ist der Beamer noch offen. In wie weit das System später noch umgebaut oder verwendet wird, weiß ich selbst noch nicht. Jetzt liegt es jedenfalls erstmal rum...


Zuletzt geändert am: Aug 08 2012 um 4:52 AM

#RGB Laser

Dieses Projekt ist derzeit mehr ein "irgendwann mal versuchen" als ein explizites Vorhaben. Daher wird es nur verfolgt, wenn ich mal Lust zu bekomme, zumal es auch einen gewissen Aufwand verbunden ist. Aber interessant ist es dennoch...

Da bei Licht die Farben Rot, Grün und Blau bekanntermaßen alle anderen darstellen können, wollte ich mal versuchen, ob ich einen Laser bauen kann, der farblich das ganze Spektrum abdeckt.

Das daraus nicht ganz was wird, dürfte (abgesehen vom Zeitaufwand) an den Preisen für Blaue Laser liegen. Günstiger sind er Violette mit 405nm (Blu Ray Laser). Aber wenn man die Leistung der Laser richtig abstimmt, sollten zumindest ein großer Teil des Spektrums erreicht werden.
Die Laser haben sehr unterschiedliche Leistungen, was einerseits Gründe im Preis hat, aber auch auf die Empfindlichkeit des Menschlichen Auges zurück zu führen ist. Die Empfindlichkeit unterliegt natürlich gewissen Schwankungen, wie dass in der Natur eben so ist.

#Mögliche Laser

Farbe Wellenlänge Head
Rot 650 nm 100 mW
Grün 532 nm 50 mW
Blau (UV) 405 nm 100 mW

Einzellaser

Der erste Aufbau ist mit entsprechenden Spannungsquellen erreicht worden. Da die Laser einfach mit Nennleistung betrieben wurden, setzten sich natürlich die durch, die über die meiste Leistung verfügten. Außerdem sind die Laser unterschiedlich Fokussiert, was sich natürlich entsprechend in der Strahlbreite bemerkbar macht.


Kombination

Wie in diesem Bild zu sehen ist, scheint im Zentrum der sich treffenden Strahlen ein weißes Licht zu entstehen.
Na ja, einerseits müssen die Strahlen kombiniert werden und andererseits muss jeder Laser einzeln ansteuerbar sein... das wird noch dauern. Da Licht stärker gebrochen wird je kürzer die Wellenlänge ist, könnte ein Prisma zur Verbindung der Laserstrahlen verwendet werden. Zumindest scheint das in der Theorie ganz gut zu passen...


Zuletzt geändert am: Aug 08 2012 um 4:53 AM

© by joe-c, 2023 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.