Schraubstock_Mikroskop

Für feine Lötarbeiten hab ich mir ein Mikroskop umgebaut. Das war vorher an einem Stativ zum hoch und drunter bewegen.

Schraubstock Mikroskop

Der Schraubstock selbst ist relativ schwer. Daran ist ein "Schwanenhals" einer Lampe montiert worden, an dessen Ende nun das Mikroskop sitzt. Die Vergrößerung des Mikroskops ist x20, sofern man nicht die Okulare wechselt (sind bei mir sowieso festgeklebt).

Dadurch kann ich das Mikroskop so schwenken, wie ich es brauche und muss dafür nicht mal zwangsläufig ein Objekt in den Schraubstock spannen.
Später hab ich eine LED Lupenleuchte um und ran gebaut. Dafür ist jetzt an der Seite eine Buchse, die nur mit USB verbunden werden muss, dann kann das Licht eingeschaltet werden.
Durch die Mehrseitige Beleuchtung sind die betrachteten Objekte gut erkennbar.


Zuletzt geändert am: Mär 08 2014 um 11:59 AM

© by joe-c, 2023 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.