PDA Steuerung

#Einleitung

Bei den PDAs, muss man sich die Geräte nach seinen persönlichen Anforderungen aussuchen.

Palm PDAs

Palm PDAs
Haben nach meiner Beobachtung, einen geringeren Anschaffungspreis im Gegensatz zu Win CE Geräten (im Bezug auf Auslaufmodelle, an denen man rumexperimentieren kann). Ältere Modelle, haben aber unten einen Eingabebereich, der nicht als Anzeige genutzt werden kann. Wodurch natürlich die Nutzfläche des Displays, aber auch der Energieverbrauch verringert wird. Außerdem kann bei den früheren Geräten nur eine Anwendung gleichzeitig laufen.


Win CE PDAs

Win CE PDAs
Sind von mehr Herstellern verfügbar als bei Palm, können über ihren gesamten Displaybereich genutzt werden und sind stärker mit Software unterstützt (so zumindest mein Eindruck). Außerdem, sind alle Multitasking fähig.
Frühere Geräte hatten noch unterschiedliche Prozessorstrukturen, deren Programme zueinander inkompatibel wahren (MIPS | SH3 | ARM).
Später hat sich die ARM Struktur von Intel durchgesetzt, welche heute auf den meisten zu finden ist.

Ihre Kompatibilität zu Windows und das voll nutzbare Display, waren die Hauptgründe, warum ich mehr mit Win CE beschäftigt hab. Des Weiteren, verwende ich zum Steuern, fast nur die serielle Schnittstelle. Was meine weitere Auswahl natürlich auf Geräte begrenzt, die sie noch haben.
Gerade modernere PDAs, haben diese Schnittstelle meist nicht mehr, weil diese Übertragungsart für den normalen Nutzer kaum noch zum Einsatz kommt.

#IPAQ Datenkabel

IPAQ Lade- zu Datenkabel

Neben den Datenleitungen TX und RX (Senden und Empfangen), welche vor allem zur Kommunikation mit einem Mikrocontroller brauchbar sind, können bei den IPAQs noch 4 weitere Leitungen dieser Schnittstelle genutzt werden. 2 davon, lassen sich als digitale Eingänge nutzen, die anderen 2 als digitale Ausgänge. Die normale RS-232 hätte eigentlich 3 Ein und 2 Ausgänge.

Aber ich habe mich dennoch, nach einigen Experimenten, für die IPAQ Linie von Compaq/HP entscheiden. Dort werden selbst aktuelle Modelle noch mit einer direkten RS-232 ausgestattet. Außerdem, lässt sich ein Datenkabel recht gut herstellen, wenn man den Stromadapter besitzt.
Dieser ist eigentlich dafür vorgesehen, den Anschluss des Netzteils für den IPAQ nutzbar zu machen.

Im inneren des Adapters liegen ein paar Pins frei. Diese können verwendet werden, um den PDA über USB und/oder RS-232 zu verbinden.


Pinbelegung IPAQ Anschluss

Dank der Informationen von pinoutsguide.com (gibts scheinbar nicht mehr) und ein paar eigenen Nachmessungen, konnte der Stromadapter auf ein USB Datenkabel umgebaut werden.

Ein PDA wie z.B. der IPAQ H2210 wird mit seinen Leistungsdaten (CPU:400 MHz | RAM: 64 Mb | Bluetooth), so zu einem sehr nützlichen und leistungsstarken Bedienpanel, was sich mit entsprechendem Programmieraufwand auch fernsteuern ließe.
Meine H2210 wurden wie so vieles andere über ebay erworben. Für einem Preis von ca. 40€.

Da man mit dem auch Serielle Relaiskarten benutzen kann, könnte man den IPAQ als "Design Lichtschalter" betreiben. Würde mir gefallen... meiner Freundin wahrscheinlich eher nicht.

Ein Beispielprogramm für Pocket PCs über Compact Framework 3.5 wird beim Einstieg: Mikrocontroller PICAXE 18M2 vorgestellt.


Zuletzt geändert am: Mai 17 2011 um 5:31 PM

© by joe-c, 2023 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.