Sonstige Projekte... hier

Wibrain B1

Veröffentlicht von Joe-C am Jan 26 2010
Ultra Mobile PC >>

Index

Zurück zur Übersicht

Vorderansicht

Auflösung: 1200x911

 

UMPC Wibrain B1

zurück zum Index


Dieser UMPC war mein erster. Er hatte hervorragende Leistungswerte und schien recht mobil zu sein. Die Länge habe ich allerdings unterschätzt.

Datenblatt

Bezeichnung Wert Zusatzinfo
CPU 1200 MHz VIA C7-M
RAM 1024 MB DDR2
HDD 60 GB PATA 4200 RPM
Display 1024x600 4,8 Zoll
Gewicht 525 g ohne Accu: 339 g
Abmessungen
(HöhexBreitexTiefe)
82x192x28,5 mm  

Meine Meinung

zurück zum Index


  • Die Leistungsdaten sind für seine Größe durchaus ordentlich
  • Bei der Auflösung 1024x600, kann man vernünftig was erkennen und der Touchscreen lässt sich ebenfalls angenehm bedienen
  • An die Tastatur muss man sich erst gewöhnen, da die eine Hälfte links und die andere rechts eingebaut wurde. Ebenso ungünstig finde ich, das alle Tasten gleich groß sind (Esc Space und Umschalt genauso groß wie A S D), was sie Suche nach entsprechenden Funktionstasten nicht gerade einfacher macht
  • Interessant ist das kleine eingebaute Mousepad, welches aber wegen der Größe nicht so angenehm bedienbar ist, wie es anfangs den Anschein hatte. Entweder ist die Mausgeschwindigkeit so hoch, dass man nur schwer das Ziel trifft, oder man muss das Mauspad "streicheln" um zum Ziel zu kommen. Lieber ein so kleines als gar keins, dass definitiv. Aber auch hier muss man sich erst dran gewöhnen
  • Der einzige USB Port ist unten rechts, wo er die rechte Hand recht unangenehm stört (siehe Bild oben)
  • Die Grafikkarte ist recht schwach. Sollte man die 3D Funktionen aber weniger brauchen, wird einen das wohl kaum stören
  • Geliefert wird er mit Windows XP Home (ein entsprechender Key befindet sich wie üblich unter der Batterie). Ich habe mal die kostenlose Win 7 Testversion installiert, um es mal auf diesem Gerät zu testen. Geschwindigkeitsunterschiede zu XP sind scheinbar kaum vorhanden.
  • Etwas schade finde ich, dass die eingebaute Webcam nur nach vorn zeigt
  • Was manchmal noch schwer werden kann ist sein Transport, da es zwar einigermaßen schmal ist und angenehm niedrig in der höhe, dafür aber umso mehr in der Breite
  • Auch dieser UMPC wird recht unangenehm warm im Betrieb
  • der Lüfter ist recht laut

Wärmebilder: Thermal-Fusion-Bilder

Nachtrag: Hab das Teil wieder über ebay Verkauft.

zurück zum Index




Zuletzt geändert am: May 04 2010 um 4:59 PM

Zurück zur Übersicht