Komponenten

Hier sind erwähnenswerte Bauteile, welche in meinen Projekten vorkommen.
 


2K Kleber

Veröffentlicht von Joe-C (jch) am Feb 05 2014
Komponenten >>

 

2K Methylacrylat Kleber

Auflösung: 1600x1200

Diesen Kleber mag ich besonders, weil er innerhalb weniger Minuten relativ fest wird.
Nach dem Anrühren:

  • ca. 3min: zum festen Verbinden
  • ca. 6min: als Füllstoff
  • ca. 10min: bis er zwar noch nicht ausgehärtet, aber fest genug zur Weiterverarbeitung ist

Wenn der Kleber fest ist, ist er sehr hart, sodass selbst kleinere Verbindungen nicht mehr so leicht zu lösen sind. Und da es sich um einen 2K Klebstoff handelt, härtet er gleichmäßig auch an stellen, wo keine Luft ran kommt.
Wenn die Kappe offen ist und beide Komponenten mit der Luft kontakt haben, dann wird eine von beiden etwas fester, aber immer noch verwendbar. Ich hab auch nach einer Woche noch nutzen können, wobei er dann nicht mehr so ganz gut in der Verarbeitung war. Jedenfalls härtet er auch gut durch, wenn man mit Augenmaß die Menge abschätzt und so nicht immer das 1:1 Verhältnis trifft.
Außerdem lässt er sich mit Einweglöffeln und Zahnstochern in recht kleinen Mengen gut anrühren, wodurch man keinen Kleberverlust in der Mischdüse hat.

Allerdings ist der Geruch nach dem Anmischen nicht so toll, aber das verfliegt recht schnell.

Schwarzer Kleber

Auflösung: 1600x1200

Unter Verwendung von Eisenoxidpulver (Eisenoxidpigment Schwarz), kann der Kleber schwarz gefärbt werden, wenn sich das besser optisch mit irgendwelchen Plastikgehäusen verträgt.
Das Pulver ist leicht magnetisch. Es kann also auch aus EMV Gründen untergemischt werden.

Zuletzt geändert am: Mar 08 2014 um 5:27 AM

Zurück